Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#91 von Loni , 28.01.2012 11:41

Oh oh, die sieht echt nicht gut aus. Ich würde auch sagen, dass es an den Wurzeln liegt. Ich würde sofort austopfen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#92 von schnattchen , 28.01.2012 12:13

So ungefähr, nicht ganz so schlimm, schaut meine gigantea auch aus.
Und da sind eindeutig die Wurzeln vertrocknet gewesen, so dass sie nur noch eine kleine hat.

Ich würde sie auch auf jeden Fall austopfen und dann ins MGH stellen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#93 von *gregor* , 28.01.2012 12:20

Waltraud, wie lange sieht sie schon so schlapp aus?
Regenwasser ist ideal. (Solange es nicht von einem Kupferdach kommt oder igegndwelche anderen schädliche Stoffe ins Regenwasser gelangen können)
Aufdüngen würde ich es erstmal gar nicht. Ich drücke Dir die Daumen, denn es ist nicht leicht, eine Phal. Joey zu bekommen!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#94 von Waltraud , 28.01.2012 12:21

Nun , sie ist umgetopft in reinen Spagnum . Die vetrockneten Wurzeln habe ich weggeschnitten . Jetzt sitzt sie im großen MGH und ich hoffe sehr sie rappelt sich wieder hoch und schiebt neue Wurzeln !
Ich Danke euch !!!


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#95 von schnattchen , 28.01.2012 12:25

Wie waren denn die Wurzeln jetzt?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#96 von Loni , 28.01.2012 12:33

Traudl, jetzt muss ich doch mal fragen, ist das nicht die luedde `Gig ` von Cramer ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#97 von Waltraud , 28.01.2012 12:55

@ Gregor sie sieht seit ungefähr 3 Wochen so aus .
Muß dazu sagen ich habe sie im Nov. in ein Gitterkörbchen gesetzt , dieses in den Plastiktopf , damit die Wurzeln besser atmen können .Sollte das der Fehler gewesen sein ? das wäre dann Mist !!!

@ Nadja , die Wurzeln waren nicht so toll . Schon einige grüne , aber auch vertrocknete die ich gleich abschnitt.
Aber es hält sich in Grenzen .

@ Loni , ja das ist die von Cramer die du mir besorgt hast ! Und ich könnte heulen .
Ich hoffe nur dass sie es schafft !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#98 von Loni , 28.01.2012 13:01

Dann stimmt der Threadnamen nicht. Phal. luedde `Gig ´ heißt ja ( von Cramer selbst gesagt ) lueddemanniana , seine Beste. Er bezeichnet alle seine besten Pflanzen mit Gig, die Abkürzung seines Vornamens. Darum überlege ich gerade, was das mit x gigantea zu tun hat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#99 von Waltraud , 28.01.2012 13:05

Aber du hast sie mir doch als Joey besorgt ?
Die Kreuzung sollte doch luedde x gigantea sein , die selbe die du hast oder hattest 1
Ich kenn mich nimma aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#100 von Markus , 31.01.2012 13:19

Hallo Conny,
schöne Blüten hat deine luedde. Ist die auch vom Schwerter? Dann scheint es ja tatsächlich Unterschiede zwischen der "red" und der "dark red" , das ist meine, zu geben.

Manchmal ist ja nur der Namenszusatz anders...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 31.01.2012

RE: Phal. lueddemanniana

#101 von Conny , 31.01.2012 13:52

@Narkus, diese habe ich vor 2 Jahren als recht kleinen Sämling erworben von privat. luedde 'red' als solches gibt es nicht, es handelt sich um eine luedde, der man halt den Zusatz 'red' gegeben hat.
Von Schwertern habe ich diese 'Solid red', die allerdings ihre erste Knospe hat eintrocknen lassen....war ich aber selbst schuld.
Die jetzt gezeigte hat noch eine versteckte Blüte direkt unter einem Blatt, andere Richtung.
Mir fällt bei ihr hier nur auf, daß sie sehr stark duftet...nach Maiglöckchen....teilweise schon zu stark.


Conny
Conny

RE: Phal. lueddemanniana

#102 von Markus , 31.01.2012 18:11

Danke Conny,
das mit dem Zusatz war mir bekannt. Ich dachte nur es sei vielleicht eine vom Schwerter da er auch lueddes mit Zusatz "red" gerade im Angebot hat.

Ich habe auch noch eine luddemaniana, diesmal die "solid red" vom Schwerter:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.02.2018

RE: Phal. lueddemanniana

#103 von Hallo! , 02.02.2012 10:41

Seit letztem Jahr hab ich auch eine:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie soll angeblich eine Phal. lueddemanniana var. boxallii sein... Im Net gibt es eine solche lueddemanniana garnicht...
Ich hatte sie mit drei Blättern bekommen. Das größte ist nur 4cm lang. Außer dass sie ein Blatt hat fallen lassen hat sich nicht viel mehr verändert. Sie hat nur eine neue Wurzel wachsen lassen, die jetzt schon 10cm lang ist und nicht aufhören will zu wachsen. Ich hoffe, dass sie sich aufrappelt und endlich ein neues Herzblatt macht!


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 17.03.2019 22:43

RE: Phal. lueddemanniana

#104 von schnattchen , 02.02.2012 10:50

Freu dich wenn sie erst mal wurzelt.
Aber von der Variante hab ich ja noch nie was gehört.
Wo hast du sie denn her?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. lueddemanniana

#105 von Irene , 02.02.2012 10:59

Hab jetzt kurz gegoogelt ("Phal. var. boxallii" eingeben!) und hab einen Link zu einem Beitrag in einem anderen Orchideenforum aus 2003 gefunden, wo genau dieser Name als Synonym für Phal. mannii genannt wird? Wobei aber das ebenso wiederum stark bezweifelt wurde, weil die Pflanzen eher nach fasciata bzw. irgendeiner Hybride aussahen....
Das lässt die Spannung steigen, was es denn nun wirklich ist!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 02.02.2012 10:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz