Lonis Orchideenforum

Phal. hieroglyphica x lueddemanniana (Wilson Tobia)

#1 von Conny , 19.05.2012 08:07

Möchte euch diese sehr interessante Primärhybride vorstellen. Durch puren Zufall (wie so oft) kam ich letztes Jahr im Frühsommer an sie ran, wo sie noch mit 2 Blüten blühte. Seit Anfang März blüht sie wieder und ihre Blüten halten außerordentlich lange und verändern nicht die Farbintensität mit der Zeit. Wie bei vielen anderen NF/PH gilt auch bei ihr: Rispen nie abschneiden, denn auch sie treibt immer wieder neu an ihnen aus.

Was ihren Blütenduft angeht, so ist er etwas streng und erinnert tatsächlich entfernt an Pferdemist.
Sie hängt dierekt am Ostfenster, bekommt aber auch Licht vom Südostfenster mit ab.
Getaucht wird sie, sobald der Topf leicht ist (auch wenn sich innen manchmal noch etwas Kondenswasser zeigt, was nichts zu sagen hat)
Gedüngt wird immer mit einem viertel der eigentlich angegebenen Menge bei jedem Tauchgang. Ich empfinde sie als sehr pflegeleicht und anspruchslos.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 04.09.2015 01:33

RE: Phal. hieroglyphica x lueddemanniana (Wilson Tobia)

#2 von Kathleen , 25.09.2022 18:29

Ich bin überrascht, nur einen Beitrag zu dieser Kreuzung zu finden, da sind doch bestimmt noch einige im Forum auf den Fensterbänken. Da ich bei Cramer auf der Ausstellung im Botanischen Garten eine erstehen könnte, zeige ich gerne ein Blütenbild. Ich denke es ist ein Kindel, noch nicht sehr groß. Hat aber 2 Blütentriebe und noch einige Knospen. Da die Blüte etwas rollt könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwann eine pulchra unter den Ahnen war. (war doch früher alles eins, luedde und pulchra wenn ich mich richtig erinnere)
Sie duftet auch


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Phal. hieroglyphica x lueddemanniana (Wilson Tobia)

#3 von cklaudia , 25.09.2022 19:24

Eine schöne Mischung.
Ich sehe die Farben von luedde und das Muster der hiero. Tolle Form auch, finde ich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.771

RE: Phal. hieroglyphica x lueddemanniana (Wilson Tobia)

#4 von Kathleen , 25.09.2022 20:05

Danke Claudia, mir gefällt sie auch sehr gut, und die Blüte ist auch echt groß


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz