Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#346 von Orchidelle , 03.05.2024 20:14

Wow
So eine Pracht!
Mir gelingen die Tolumnien nicht wirklich. Irgendwie finde ich keinen richtigen Weg in der Kultur. Wahrscheinlich liegt es an der Lichtmenge, aber ich bin mir nicht sicher.
Danke für die Bilder! Die Blüten sind wirklich spannend!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Tolumnia

#347 von blubber , 04.05.2024 08:39

Danke Lena! Bei mir läuft es auch noch nicht ganz rund, habe auch einige die noch nicht geblüht haben, obwohl sie schon ziemlich groß sind (4+ Fächer). Andere hingegen die deutlich kleiner sind, hingegen haben schon geblüht. Meiner Einschätzung nach brauchen sie schon rel. viel Licht. Aber ich bin da geduldig, so lange sie zumindest wachsen passt das erstmal. Irgendwas blüht bei mir ja sowieso immer da is ja nicht so schlimm.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Tolumnia

#348 von newmoon2018 , 04.05.2024 19:34

Ich bin auch kein Tolumnia Experte. Mein Restbestand hat den Winter überlebt und ich hoffe, ich hab den Dreh jetzt raus...
Blüht z.Z. Tolumnia jairak super brown

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Tolumnia

#349 von Ralf G , 04.05.2024 19:58

Tolumnias sind Zweigepiphyten die aus der Karibik kommen. Also lieben sie viel Licht und möchten nicht gerne über längere Zeit feucht stehen.
Hab mal gelesen maximal 1 Stunde am Tag. Ich halte mich dran und bin mit dem Blüherfolg ganz zufrieden. Natürlich gibt es Arten wie T. scandens die gefühlt nie blühen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Tolumnia

#350 von Schönbrunnerin , 08.05.2024 12:32

Hallo!

Ich habe seit April auch eine Tolumnia und wollte mal testen ob die bei mir im Terra überhaupt funktionieren.
Nun blüht sie. Da sie mit BT ankam sind die Blüten nicht mein Verdienst.
Aber nachdem sie die Knospen weiter ausgebildet hat und neue Wurzeln bildet, verbuche ich das mal als gutes Zeichen fürs neu gestaltete Terrarium

(Jairak Rainbow x pulchellum) x tetrapetalum


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz