Lonis Orchideenforum

RE: Brassia

#31 von Peter.H , 04.08.2021 05:44

Hallo Dani @Orchifee Ophalia

Freue mich, dass deine Brassia Rex so viele neue Triebe bekommt, bis diese blühen werden, wird es noch um die 6 bis 7 Monate dauern, wenn die neuen Triebe leichte Anzeichen von Bulben zeigt kommen auch die Blüten.

Ich habe eine Brassia Verona die vier Blütentriebe hat und vor zwei Tagen sind schon zwei Blüten aufgegangen, Foto kommt, wenn mehr Blüten offen sind und die Brassia Rex bekommt ebenfalls zwei Blütentriebe.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Brassia

#32 von gertrudchen , 04.08.2021 06:23

Habe auch eine Brassia Rex, seit 2012, momentan noch knospig. Wenn sie aufgeblüht ist, kommen auch Fotos.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Brassia

#33 von Orchifee Ophalia , 05.08.2021 22:29

Zitat von Peter.H im Beitrag #31
Hallo Dani @Orchifee Ophalia

Freue mich, dass deine Brassia Rex so viele neue Triebe bekommt, bis diese blühen werden, wird es noch um die 6 bis 7 Monate dauern, wenn die neuen Triebe leichte Anzeichen von Bulben zeigt kommen auch die Blüten.

Ich habe eine Brassia Verona die vier Blütentriebe hat und vor zwei Tagen sind schon zwei Blüten aufgegangen, Foto kommt, wenn mehr Blüten offen sind und die Brassia Rex bekommt ebenfalls zwei Blütentriebe.

Liebe Grüße
Peter




Hallo @Peter.H
Ich habe noch eine andere Rex, die seit ein paar Wochen wieder drinnen steht, weil sie Probleme mit der Sonne hatte, deren 2 Neutriebe sind schon fast fertig. Auch noch eine andere Brassia, da bin ich nicht mehr sicher welche es ist, hat sehr zeitig mit 2 Neutrieben begonnen, auch diese brauchen nicht mehr lange. Dennoch ist keine Spur von einem BT zu sehen, stattdessen startet sie jetzt wieder zwei NT. Sie hatte auch eine lange, kühle und trockene Winterruhe, deshalb weiss ich auch nicht, wieso sie nicht blühen will.

Hier mal noch ein Foto, es hat heute wieder gerade geregnet. Umtopfen wollte ich eigentlich im Frühjahr, aber habs dann doch irgendwie verpasst...


Bei der Rex vom letzten Foto habe ich heute noch einen etwas versteckten NT entdeckt, also sind es 7 NT und das jetzt erst im August.
Vorher hat sie einfach ewig gar nichts gemacht, ich dachte schon sie hat keine gesunden Augen mehr...

@gertrudchen Ellen, magst du nicht jetzt schon mal ein Bild vom Habitus zeigen? Die muss doch schon riesig sein! Würde ich gerne mal sehen!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Brassia

#34 von gertrudchen , 06.08.2021 16:39

Das ist sie, vorne sieht man den diesjährigen, ersten Blühtrieb


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 06.08.2021

RE: Brassia

#35 von Grisu , 06.08.2021 17:20

@Orchifee Ophalia Hallo Dani,
Du kannst sie auch jetzt umtopfen, wenn Du denkst dass es notwendig ist. Oder zumindest mal aus dem Topf ziehen und das Substrat lockern und Wurzeln kontrollieren. Über Winter könnte es mit dem Kokos-Substrat kritisch werden.
Die Ursache für ausbleibende Blüten ist oft Wurzelnschädigung.

Schöne Grüße
Christian


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 06.08.2021 17:21

RE: Brassia

#36 von Orchifee Ophalia , 13.08.2021 18:45

Oh mein Gott, schaut mal was ich gerade an einem der Neutriebe entdeckt habe!!



Und auch beim zweiten NT, noch etwas versteckt:



Sie will doch noch blühen, ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten!

@gertrudchen Sehr schöne, große Pflanze! Aber lässt du die NT so über den Rand wachsen? Stoppen die nicht irgendwann im Wachstum, wenn die Wurzeln nichts finden?

@Grisu Eigentlich hatte ich gerade vor, sie doch noch umzutopfen, aber nun bleibt sie erstmal im alten Substrat. Ich werde sie jetzt nur so stellen, dass sie keinen Regen mehr abbekommt, nicht das mit die BT wegfaulen.
Übrigens habe ich im Winter so gar keine Probleme mit ihr, sie steht recht kühl und komplett trocken, da passiert auch im Kokossubstrat nichts!


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Brassia

#37 von gertrudchen , 14.08.2021 08:45

Jetzt wird erstmal geblüht ;-)

Glückwunsch zu den BT!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 14.08.2021

RE: Brassia

#38 von Coldcase , 14.08.2021 09:04

Super Dani


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz