Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#16 von Loni , 27.04.2012 18:02


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#17 von Conny , 27.04.2012 18:06

@Loni, Grasduft ist ja ein bissl wie Petersilienduft wenn ich mich nicht irre....


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#18 von Loni , 27.04.2012 18:15

bastianii riecht danach oder ? Ich weiß es schon wieder nicht mehr.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#19 von Conny , 27.04.2012 18:20

Jens: Nur die echte mariae verströmt diesen typischen Duft nach Mandarinenschalen.
Heike: bastianii duftet nach Petersilie


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#20 von Loni , 27.04.2012 21:00

Kann sein, aber Petersilie riecht anders...... Hmmm........
Mal warten, was die anderen sagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#21 von Jensli , 27.04.2012 21:37

Ich sitze jetzt seit fast einer Stunde vorm PC und studiere die verschiedensten Quellen und komme zu folgendem Schluß: In meinen Augen ist das eine maribasti. Sie hat (logischerweise) zwar einige Merkmale von der mariae mitbekommen, aber es überwiegen doch die Zweifel. Der ganze Habitus und auch die Blütenhaltung/-Farbe sind nicht mariae-typisch. Mir sind das auch zu wenig Blüten pro Trieb. Das sind keine richtigen Blütentrauben, das Ganze erinnert mehr die typische bastianii-Blüte. Kann aber auch durch das Hochbinden verfälscht sein. Hier (bisschen runterscrollen) mal eine große, ganz typische mariae. Immer mehrere Blüten dicht beieinander an einer Triebspitze. So sehen auch alle NE-mariaes aus, die ich kenne (z.B. Mikes und meine eigene).
Erschwert wird die Sache natürlich dadurch, dass die Bt's hochgebunden sind. Wie würden die Bt's wachsen, wären sie nicht hochgebunden? Nach oben? Waagerecht? Oder hängen sie richtig nach unten? Kannst du das sagen?


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 27.04.2012 21:46

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#22 von *gregor* , 27.04.2012 22:01

Loni, Deine ist für mich auf den ersten Blick eine typische Maribasti, aber eine sehr schöne!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#23 von Solanum , 27.04.2012 22:37

Hm, die BT meiner bastianii kamen mir bisher nicht besonders dick vor, aber ich habe auch keine mariae zum Vergleichen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#24 von Loni , 28.04.2012 05:49

Sie hängen nach unten Jens. Blütentrauben hat sie schon gehabt , an 2 oder 3 BT´s waren es mal 22 oder 23 Stück. Ein paar User waren damals da und haben sie gesehen. Ein Bild müsste noch im OF zu finden sein.
Aber auch ich bezweifel dass es eine echte ist. Es ist die maribasti, der gab ich damals den Namen, es war meine erste falsche mariae die ich gekauft habe.

Soli, wenn du den direkten Vergleich hast, dann siehst du den Unterschied der BT´s von bastianii und mariae. Ich habe beide da, ich mache mal ein Bild heute.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.04.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#25 von Loni , 28.04.2012 12:18

Also, legen wir los.....

Blätter, oben eine reine mariae ( da bin ich zu 100 % sicher ) und unten eine bastianii.



Links ( ? ) könnte eine echte sein, Mitte reine mariae, rechts bastianii.



Wurzeln, links mariae, rechts bastianii.



Blütentriebe, links bastianii, rechts mariae.



Oben mariae, unten bastianii.



Auch bastianii verzweigt, wenn auch nicht so oft wie mariae, würde ich mal sagen wollen.



Hängende BT einer reinen mariae, die meiner Meinung nach auch kürzer sind, als die von bastianii.



Oben, bastianii, unten mariae



Auch fiel mir auf,dass mariae ein dunkleres Laub besitzt wie bastianii. Ich habe in Ulm von Frau Elsner nochmal eine mariae ( Import ) mitgenommen, die genauso dunkelgrün ist, wie meine echte. Ich bin mir anhand der Pflanze ( noch bevor ich sie blühen gesehen habe ) sicher, dass es sich um eine reine handelt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#26 von Loni , 28.04.2012 12:22

So, und wieder eine, die es zu bestimmen gibt.....










Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#27 von Conny , 28.04.2012 14:49

So, meine hat sich auch die Ehre wieder gegeben. Letztes Jahr als kleines Kindel in Dresden erworben.




Wie schon erwähnt, wurde Gift und Galle geschworen, es sei eine Echte und daran gäbe es nichts zu rütteln und ob ich den VK beleidigen wolle, und ihm Lüge unterstellen möchte.....naja..........um ihn nicht noch mehr zu verärgern kaufte ich sie dann.......


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#28 von SusanneG , 28.04.2012 14:53

Hallo Biki!

Hmm, wenns um die Blütezeit der mariae geht, kann es ja schonmal keine reine sein.
Die ist ja erst später.
Jens (glaub ich wars) schrieb ja, dass mariaes erst jetzt mit der Rispenbildung beginnen...


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#29 von Conny , 28.04.2012 14:58

Eigentlich schon, aber ich hab meine eine bellina auch im Winter mit ner Blüte gehabt und meine Tetrasambo produziert am laufenden Band Knospen und blüht durchweg.
Wenn mir jetzt irgendwer ne mariae angedreht hätte der sie auch nur von irgendwoher hat kann ichs ja noch verstehn, aber nicht bei einem, der jahrzehntelang mit Orchis zutun hat und der eine uralte Mutterpflanze alias mariae hat und er nur von ihr Kindel weggibt, also Verwechlung ausgeschlossen sei.Dann wurden ja wer weiß wieviele von ihm hinters Licht geführt, was ich noch schlimmer finde......sowas hasse ich einfach. Dann möchte ich auch eine echte mariae bekommen. Es geht ums Prinzip.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.04.2012 15:00

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#30 von *gregor* , 28.04.2012 14:59

Conny, ich denke auch nicht, dass es eine reine mariae ist. Die sind sowas von selten.
Ich habe eine aus der Natur. Vorher waren alle meine Phal. mariae, die ich hatte, Mischungen gewesen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz