Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#31 von Conny , 28.04.2012 15:02

Ich bin auch blöd, genau daneben hängt die echte mariae, die hätte ich ja gleich mitablichten können. Aber bis sie ne Erstrispe produziert, daerts wohl noch was. Sie möchte lieber ein neues HB machen.


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#32 von *gregor* , 28.04.2012 15:03

.... und man darf da noch nicht mal wirklich böse sein, denn es wurde garantiert nicht mit Vorsatz gesagt, dass es eine reine Phal. mariae ist, auch wenn da Phal. bastianii - Blut mit drin ist. Wirklich reine Phal. mariaes sind genau so schwer zu bekommen, wie reine Phal. violacea albas und Phal aphrodites.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#33 von Jensli , 28.04.2012 21:11

Ich behaupte mal, dass man nur unter NE-Pflanzen reine mariaes bekommt. Alles andere ist zumindest fragwürdig. Wie wurde denn die bastianii entdeckt? Ist der Herr Röllke da auf den Phillipinen durch den Dschungel gekraucht, wie andere Botaniker, wenn sie auf der Suche nach neuen Arten sind? Nein, er hat sie 1980 in einer Lieferung mariaes entdeckt! Also kann man davon ausgehen, dass in Asien (und auch hier natürlich) schon jahrzehntelang mariebastis vermehrt werden, weil man sie alle für maries hält.
Das Gleiche gilt natürlich auch für bastianiis. Eine reine zu bekommen ist nicht viel einfacher! Ich hatte Glück, das Lawrence Tang noch eine NE davon hatte. Leider mag sie lieber kindeln, statt zu blühen...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 28.04.2012 21:13

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#34 von Loni , 28.04.2012 22:36


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#35 von Kati84 , 29.04.2012 03:31

Macht es Sinn, eine Identifikation ohne Blüte zu versuchen? Ich will euch schonmal meine kleine Lucke-mariae zeigen, sie ist derzeit auch richtig fleißig und bastelt an ihren ersten beiden BTs. (Sorry für die doofen überbelichteten Fotos, der Foto-Hintergrund ist neu und ich muss damit noch üben )

Einmal der Habitus


und so wachsen die beiden BTs


Wenn das so nicht zu bestimmen ist, warte ich erstmal die Blüte ab.


Kati84
Kati84

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#36 von *gregor* , 29.04.2012 10:45

Die Phal. mariaes von Lucke sind Selbstungen einer Mutterpflanze. Die ist riesig und den Einfluss von Phal. bastianii kann man darin nicht sehen.
Die Blüten der Sämlinge (letztes Jahr gab es einige Erstblüten) sahen schon sehr nach mariae aus, aber bei einigen war die Färbung sehr außergewöhnlich. Eher bräunlich und teilweise flächig. Nicht alle, aber einige. Ob das wieder andere Zweifel aufkommen läßt?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#37 von Jensli , 29.04.2012 10:51

Zitat von *gregor*

Die Blüten der Sämlinge (letztes Jahr gab es einige Erstblüten) sahen schon sehr nach mariae aus, aber bei einigen war die Färbung sehr außergewöhnlich. Eher bräunlich und teilweise flächig. Nicht alle, aber einige. Ob das wieder andere Zweifel aufkommen läßt?



Ich denke, das ist noch im Rahmen der natürlichen Streubreite. Bernard Lagrelle schreibt auf seiner Seite:

"Three principal types could be determined:
From Sulu, white flowers barred of brown/red.
From Mindanao, white flowers with green tips.
From Luzon, yellow flowers barred of brown/red."


Jensli
Jensli

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#38 von Jensli , 29.04.2012 10:52

Zitat von Kati84
Macht es Sinn, eine Identifikation ohne Blüte zu versuchen? Ich will euch schonmal meine kleine Lucke-mariae zeigen, sie ist derzeit auch richtig fleißig und bastelt an ihren ersten beiden BTs. (Sorry für die doofen überbelichteten Fotos, der Foto-Hintergrund ist neu und ich muss damit noch üben )




Lass erst mal die Blüte abwarten, selbst mit ist es ja schon schwer genug.


Jensli
Jensli

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#39 von Loni , 29.04.2012 11:49

Und ihr Experten, was denn nun ?! Es gibt immer noch meine zu bestimmen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#40 von *gregor* , 29.04.2012 12:26

Zitat von *gregor*
Loni, Deine ist für mich auf den ersten Blick eine typische Maribasti, aber eine sehr schöne!




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#41 von Loni , 29.04.2012 12:35

Die Meinung von dir zur 2. ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#42 von *gregor* , 29.04.2012 12:39

Zitat von Loni




Du meinst zu der?

Hm.....ich möchte nicht beschwören, was es nun ist, aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass sie durchaus bastiannii - Blut in sich hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#43 von Loni , 29.04.2012 12:59

Ich möchte es auch nicht beschwören, aber bei der möchte ich behaupten wollen es ist eine echte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#44 von Conny , 29.04.2012 13:05

Ich finde es sehr schade, daß es so schwer ist, an "was echtes" zukommen. Wenn ich eine mariae haben möchte, und diese als solches verkauft werden, möchte ich nicht nur 80% mariae mit 20% bastianii drin haben. Wenn bei mir ein Kunde ein reines Roggenbrot möchte, verkaufe ich ihm auch kein 80% Roggen und 20% Weizen.


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#45 von Kati84 , 29.04.2012 13:07

Danke Gregor und Jens! Das lässt zumindest hoffen

@ Loni: Ich bin im Bestimmen zwar kein Experte. Aber ich würde meinen, dass mariae mehr krallen müsste, oder?


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz