Lonis Orchideenforum

Phal. violacea

#1 von bellina , 16.05.2011 15:51

Hab mir letztes Jahr am 27.10.2010 bei Schwerter eine Phal. violacea sumatra gekauft.
Sie hängt bei mir im Südfenster, das Substrat wird jeden Tag besprüht. Einmal in der Woche wird mit gedüngtem Wasser getaucht.


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 13:28

RE: Phal. violacea sumatra

#2 von Ricci , 16.05.2011 18:08

Wirklich eine schöne Blütenfarbe.

Eine Frage an unsere 'Taxonomen' (Hallo Tom!): müsste es eigentlich nicht korrekt Phal. violacea 'Sumatra' heißen?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.05.2011

RE: Phal. violacea sumatra

#3 von bellina , 16.05.2011 18:13

Sorry wen ich da was falsch geschrieben habe.


bellina
bellina

RE: Phal. violacea sumatra

#4 von Ricci , 16.05.2011 20:23

Zitat von bellina
Sorry wen ich da was falsch geschrieben habe.



Wäre ja nicht dein Fehler, die Händler und Züchter sind halt sehr kreativ, was Namen betrifft. Ich habe hier z.B. von Schwerter eine P. cornu-cervi 'alba', das wäre eine Sensation, aber die Blütenknospe ist doch verdächtig gelb.

Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man bei KEW nachschaut ( http://www.theplantlist.org/browse/A/Orchidaceae/ ) und einfach nur akzeptierte Namen nimmt, den Rest schreibt man einfach zwischen Hochkommas (oder spart sich den teilweisen Unsinn).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea sumatra

#5 von Solanum , 28.05.2011 23:16

Zitat von Araia

Eine Frage an unsere 'Taxonomen' (Hallo Tom!): müsste es eigentlich nicht korrekt Phal. violacea 'Sumatra' heißen?



Das Sumatra darf nur in Anführungszeichen gestellt werden, wenn es sich um einen bestimmten Klon handelt, der so heißt. Es ist aber eine regionale Ausprägung, dh man kann sie violacea Sumatra oder Sumatra-Typ nennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

Phal. violacea

#6 von Waltraud , 03.06.2011 08:14

Meine violacea f. alba ist geploppt , steht am Ostfenster und wird alle 10 Tage getaucht .
Mehr kann ich noch nicht sagen , hab sie erst seit kurzem !

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 12:29

RE: Phal. violacea

#7 von Loni , 04.06.2011 07:02

Hi zusammen,
meine violacea alba ist auch gestern geploppt. Sie steht am Südfenster und wird jede Woche getaucht und mit mit jedem Tauchen mit ca 400µS im Sommer und alle 3-4 Wochen im Winter gedüngt.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: Phal. violacea

#8 von Ricci , 04.06.2011 13:16

Auch das hier soll eine vio sein (laut Helmut), die Originalbezeichnung laut Schwerter-Schildchen lasse ich mal weg, das wäre lächerlich.

Hier die Winterblüte:


Und die im letzten Sommer:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea

#9 von Solanum , 04.06.2011 13:27

Trotz der Haare auf Lippe soll das eine violacea sein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. violacea

#10 von Ricci , 04.06.2011 14:49

Habe ich auch gefragt, hier mal ein Auszug aus seiner sehr ausführlichen Antwort:
"... Ich denke, dass es sich bei Deiner Pflanze um eine Phal. violacea handelt und zwar um eine schön gezeichnete. Ich habe hier auch Phal. violacea, welche in manchen Jahren mit einer glatten Lippe, in anderen mit einer leicht gezahnten oder mit wenigen Haaransätzen blühen. Die konzentrische Zeichnung kommt bei violacea häufig vor. Ich würde diese Pflanze einfach als Phal. violacea bezeichnen. ..."

Ich habe das so akzeptiert, denn violacea/bellina sind ja sein Spezialgebiet. Aber vielleicht findet unsere geballte Forumsintelligenz eine andere Lösung?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea

#11 von Solanum , 04.06.2011 15:02

"wenige Haaransätze" ist aber etwas wohlwollend ausgedrückt bei dieser Pflanze Tja, ich bin keine Expertin, und allein von der Blütenform zu urteilen, sollte es schon eine reine violacea sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. violacea

#12 von Ricci , 04.06.2011 15:21

So schön sie auch aussieht und so gut sie auch duftet .... aufgrund des nicht 100%ig klaren Status werde ich sie nicht für irgendwelche Kreuzungen einsetzen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea

#13 von Loni , 04.06.2011 16:19

Zitat von tristo
Du die ist auch sehr schön , aber die Form der Blüte ist schon rundlicher bei deiner oder täusche ich mich da ???



Findest du ?

@ Ricci, die hat echt eine sehr schöne Zeichnung.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. violacea

#14 von sanne , 10.06.2011 19:23

Ricci, soll dass heißen, dass eine vio auch keine ganz glatte Lippe/glatten Lippenrand haben muss? Hab bei meinen festegestellt, dass sie leicht gezackt sind seitlich neben der Spitze. Nicht extrem, aber immerhin. Das hat meine vio coerulea, vio blue x vio sumatra und eine andere (ich geh mal davon aus, weil falsch beschriftete, reine) violacea.


sanne
sanne

RE: Phal. violacea

#15 von Ruediger , 10.06.2011 19:47

Zitat von Ricci
So schön sie auch aussieht und so gut sie auch duftet .... aufgrund des nicht 100%ig klaren Status werde ich sie nicht für irgendwelche Kreuzungen einsetzen.



Mache doch mal eine schöne Selbstung, dann wird sich ggf. die Spreu vom Weizen trennen. Gute Pflanzen dürften das werden.



Zitat von Solanum
"wenige Haaransätze" ist aber etwas wohlwollend ausgedrückt bei dieser Pflanze



Sehr auffällig finde ich das auch, und diese seitlichen Zahnungen vergrößern meine Bedenken.
Wobei Helmut absolut nicht zu Schnellschüssen neigt und auch kritisch durchdacht bzgl der Artenreinheit von Pflanzen ist.

Ich muß mal in meiner Literatur nachsehen, was da so als Phal. violacea rumgeistert. Besonders natürlich die Beschreibungen und Zeichnungen.
Einen guten Vorwand habe ich auch, schließlich steht bei mir auch die eine oder andere Erstblüte bevor.

Sehr schön ist sie alle mal!


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 10.06.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz