Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#106 von Michaela , 20.07.2012 19:56

Seit Februar '11 (5€). Im letzten Sommer war sie noch deutlich zu klein zum blühen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#107 von lelaina , 20.07.2012 20:11

Ich hab meine ja erst seit Juni. Die ich am Mittwoch bei ihm gesehen habe, sahen alle so aus wie meine.


lelaina
lelaina

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#108 von Conny , 14.08.2012 13:06

Mir ist etwas aufgefallen, da meine angebliche mariae, die ja keine echte ist, noch eine späte Blüte nachgedrückt hat. Da bei mir zur Zeit 3 echte mariaes in voller Blüte stehn, konnte ich jetzt schön ein Vergleichsbild machen. Und mir ist etwas sofort aufgefallen, nämlich, daß die echten mariaes hellviolett im Zentrum sind, die falsche aber vom Zentrum an nur rot hat. Ob dies ein weiteres Indiz ist, echte von unechten zu unterscheide? Alle 3 mariaes haben ein hellviolettes Zentrum. Die eine mehr, die andere weniger. Aber keine fängt sofort mit rot an. Oben die falsche mariae, unten die echte


Im folgenden Bild der Vergleich mit einer anderen echten mariae, wobei die echte (unten) leider schon am abblühen ist. Oben die falsche:


Auch hier hat die echte mittig diesen hellvioletten Kranz um die Nase rum. Auch ist mir aufgefallen, daß die unechte mariae violette Häärchen auf der Lippe hat, die echten aber weiße.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 14.08.2012 13:12

Phalaenopsis mariae?

#109 von Svare , 09.10.2012 17:32

Ich bräuchte mal Euren Rat. Vor einigen Tagen ist eine mariae geploppt, die ich von Lucke habe. Herr Frehsonke sagte mir beim Kauf, dass es sich definitiv um eine mariae handeln würde, die aber von der Färbung her nicht typisch sei. Darauf war ich also gefaßt. Nun habe ich in unseren mariae-Thread die Lippen verglichen und bin mir nicht sicher, ob es passt.
Die Bt hängen. Die Rispen neigen zum Verzweigen.Die Blüte ist eher geschlossen.Die Blätter sind länglich. Meiner Meinung nach spricht das für mariae .

Aber macht Euch selber ein Bild:

DSC04583


DSC04615


SONY DSC


DSC04585


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


SONY DSC


Svare
Svare

RE: Phalaenopsis mariae?

#110 von Markus , 09.10.2012 17:38

Ich hatte mal die gleiche Pflanze, Gregor meinte das eventuell entfernter bastianii Einfluss vorhanden sein könnte. Vielleicht sagt er auch noch etwas dazu.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phalaenopsis mariae?

#111 von Loni , 09.10.2012 17:41

Ich habe den Fred mal hier rein verschoben, damit wir nicht für jede mariae immer einen neuen Fred haben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae?

#112 von Svare , 09.10.2012 17:44

Zitat von YardMan im Beitrag #110
Ich hatte mal die gleiche Pflanze, Gregor meinte das eventuell entfernter bastianii Einfluss vorhanden sein könnte. Vielleicht sagt er auch noch etwas dazu.

Ich finde halt die Lippe so schwierig einzuschätzen. Ich finde sie hat zu wenig Härchen und ist zu wenig geriffelt an den Seiten.
Zitat von Loni im Beitrag #111
Ich habe den Fred mal hier rein verschoben, damit wir nicht für jede mariae immer einen neuen Fred haben.


Svare
Svare

RE: Phalaenopsis mariae?

#113 von Loni , 09.10.2012 17:46

Ich kann mich mit der Lippe irgendwie nicht anfreunden. Zu ausladend und rollt nach oben....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#114 von Svare , 09.10.2012 18:07

Zitat von Loni im Beitrag #113
Ich kann mich mit der Lippe irgendwie nicht anfreunden. Zu ausladend und rollt nach oben....

Das hatte ich noch nicht bedacht.


Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 18:08

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#115 von Martin , 09.10.2012 22:07

Ich habe eine Schwesterpflanze davon und meine auch, dass es keine echte mariae ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#116 von Phalifan , 09.10.2012 22:44

Ich würde schon sagen, dass es eine echte ist. Habe schon Fotos von dieser Farbform von den Philippinos gesehen. Die Lippe würde ich noch mit Vorsicht betrachten und könnte in die naturliche Streubreite reinpassen. Ich persönlich bin der Ausffassung, dass Hr. Freysonke sich der Mischformen bewusst ist und ich denke er hat ein paar neue reine importiert und mit diesen weiter gearbeitet. Da gibt es viel deutlichere Mischformen mit bastianii. Und die bastianii-Lippe sollte doch etwas schmaler sein, als die von mariae. Wenn Ihr die Reinheit anzweifelt, dann aber nicht mit bastianii. Ich sage es ist eine reine, auch wenn die Blütezeit nicht ganz passt. Aber warte mal ein zwei Jahre, wie sich das einpendelt und dann der Gesamteindruck und Duft dazu kommt.

Edit: schaut mal eine Seite weiter vorn, Beitrag 95. Könnten Geschwister sein. Die Farbunterschiede können von den Kameras kommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 09.10.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#117 von Svare , 09.10.2012 23:27

Danke Euch beiden für Eure Einschätzung.

Zitat von Phalifan im Beitrag #116
Ich würde schon sagen, dass es eine echte ist. Habe schon Fotos von dieser Farbform von den Philippinos gesehen. Die Lippe würde ich noch mit Vorsicht betrachten und könnte in die naturliche Streubreite reinpassen.

Sind die Fotos im Netz zu finden?

Zitat von Phalifan im Beitrag #116

Ich sage es ist eine reine, auch wenn die Blütezeit nicht ganz passt. Aber warte mal ein zwei Jahre, wie sich das einpendelt und dann der Gesamteindruck und Duft dazu kommt.

Gut, ich werde mal abwarten. Übrigens konnte ich bisher auch noch keinen Duft ausmachen.
Zitat von Phalifan im Beitrag #116

Edit: schaut mal eine Seite weiter vorn, Beitrag 95. Könnten Geschwister sein. Die Farbunterschiede können von den Kameras kommen.

Die sehen sich wirklich sehr ähnlich!


Svare
Svare

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#118 von Phalifan , 10.10.2012 10:59

So auf die Schnelle kann ich nur damit dienen. Speicher mir auch nicht immer die Links ab, eher die Fotos, welche ich dann aus Urheberrechtsgründen ja hier nicht zeigen kann. Bei dem Bild von Langfu Wang sieht man auch die seitlich hochgezogenen Lippe.

einmal

zweimal

drittes Mal


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#119 von Martin , 10.10.2012 11:09

Mir wäre es recht, wenn es echte mariaes wären. Ich habe nochmal das Foto der Mutterpflanze herausgesucht, die Frehsoncke in Esslingen vor 2 Jahren gezeigt hat. Ich glaube, davon hat er eine Selbstung gemacht.



Meine Pflanze:



Sie wächst bisher noch recht kümmerlich, hat dieses Jahr auch nicht geblüht.
Meine "große" Import-mariae hat sich dagegen sehr gut entwickelt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#120 von *gregor* , 10.10.2012 11:10

Ich bin auch der Meinung, dass es eine reine ist. Habe schon einige in diesem Farbschlag gesehen.

Mike, leider sieht ........... einiges nicht so genau, wie er sollte...leider.

Edit: Da wir im öffentlichen Bereich sind, hab ich den Namen mal rausgenommen. Mike


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 10.10.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz