Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#121 von Svare , 10.10.2012 11:49

Zitat von Phalifan im Beitrag #118
So auf die Schnelle kann ich nur damit dienen. Speicher mir auch nicht immer die Links ab, eher die Fotos, welche ich dann aus Urheberrechtsgründen ja hier nicht zeigen kann. Bei dem Bild von Langfu Wang sieht man auch die seitlich hochgezogenen Lippe.


Stimmt! Und vielen Dank für Deine Mühe!

@Martin: Deine hat auch so "wenig" Härchen auf der Lippe.

Zitat von *gregor* im Beitrag #120
Ich bin auch der Meinung, dass es eine reine ist. Habe schon einige in diesem Farbschlag gesehen.


Gregor, danke für Deine Einschätzung!

Ich glaube, ich werde so "mutig"sein und sie erstmal unter mariae laufen lassen.


Svare
Svare

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#122 von Loni , 10.10.2012 16:59

Wenn ich die Lippe hier anschaue, dann sieht die ähnlich aus, wie die von Svare, aber dennoch anders. Die Lippe von Svare wölbt sich ja regelrecht am Außenrand nach oben. Seht ihr was ich meine ? Die ist ja Tellerförmig.

http://www.phals.net/mariae/2005/05ph0208.jpg

Die Lippe von Martin passt eher wieder zum oberen Link. Die Zeichnung von Martin´s und Svares passt gar nicht.

Ich gebe zu, ich bin verwirrt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#123 von *gregor* , 10.10.2012 17:30

Von der Zeichnung kann man gar nicht ausgehen, denn es gibt Farbformen, die sich komplett von den mariaes unterscheiden, die sonst so bekannt sind. Es gibt welche, die haben einen gelblichen Untergrund und braune Zeichnung (Habe ich an einer Naturentnahme gesehen).
Auch eine bekannte Orchideenzucht hat zwei Phal. mariaes, die aus der Natur stammen und eher bräunlich mit gelb sind, als so richtig Rotweiß.
Phal. bastianii-Einfluss sehe ich überhaupt keinen, dafür ist die Lippe zu breit und ob es Vermischungen mit anderen Naturformen gibt, ist mir nicht beknannt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 10.10.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#124 von Loni , 10.10.2012 17:34

Gregor, ich meinte die Pflanze von Martin und die Pflanze von Svare. Wenn es Geschwister sind, dann müssten sie doch gleich aussehen oder nicht ?
Die sind von der Zeichnung her total unterschiedlich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#125 von Irene , 10.10.2012 19:31

Nö, Loni, Geschwister müssen nicht gleich aussehen , du schaust ja auch anders aus als deine Schwester , nur, wenn beide Kindl von derselben Mutterpflanze sind, sind sie ident wie die Mutter und dann sollten alle DREI gleich aussehen......


Irene
Irene

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#126 von Loni , 10.10.2012 19:36

Die Lippe von Martins Pflanze und die Lippe von der Mutterpflanze passen zueinander. Nur Svares sieht anders aus.
Ach egal. Für mich ist es keine. Sie überzeugt mich nicht.
Duft wäre noch interessant.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#127 von Svare , 10.10.2012 20:04

Ich schreibe seit heute morgen nicht, weil ich echt ratlos bin, was es nun ist oder nicht und ich glaube, dass Ihr besser in Identfragen seid als ich. Wollte ich nur schreiben, Loni. Nicht das Du denkst, ich würde Deine Einschätzung ignorieren.
Mir fällt es schwer zwischen Abweichungen innerhalb der Nf und Merkmale möglicher Kreuzungspartner zu unterscheiden.


Svare
Svare

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#128 von Pantöffelchen , 10.10.2012 20:09

Zitat von Svare im Beitrag #127
Ich schreibe seit heute morgen nicht, weil ich echt ratlos bin, was es nun ist oder nicht und ich glaube, dass Ihr besser in Identfragen seid als ich. Wollte ich nur schreiben, Loni. Nicht das Du denkst, ich würde Deine Einschätzung ignorieren.
Mir fällt es schwer zwischen Abweichungen innerhalb der Nf und Merkmale möglicher Kreuzungspartner zu unterscheiden.


Ich kann mich da nur anschließen, ich verfolge den thread auch mit Spannung, da auch meine mariae eine Geschwisterpflanze von deiner ist. Leider reicht die Qualität meiner Kamera nicht aus für die Identifikation, und so hoffe ich auf die beiden anderen Pflanzen...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#129 von Martin , 10.10.2012 21:35

Also ich bin da auch weiterhin sehr skeptisch bei meiner Pflanze. Ich habe jetzt nochmal im Christenson gelesen und auf mehreren Websites. Hauptunterschiede sollen eine sehr flache Blüte bei bastianii gegenüber mariae mit teilweise Krallenhaltung sein, außerdem stark hängende Blütentriebe bei mariae gegenüber strikt aufrechten bei bastianii. Dann eine stark behaarte Lippe bei mariae und eine wenig behaarte bei bastianii. Bei mariae gibt es wohl sehr viele Blüten, bei bastianii eher nicht so viele Blüten gleichzeitig.
Das sind dann aber alles Merkmale, die man praktisch nur bei großen Pflanzen feststellen kann. Meine hatte bisher nur eine Blüte, da kann ich noch nicht mal groß sagen, ob der Blütentrieb aufrecht oder hängend ist. Also heißt es erstmal abwarten.
Ich hoffe, dass meine hoffentlich echte große mariae nächstes Jahr blüht, damit ich mal einen Vergleich habe. Dieses Jahr hat sie schon einen Blütentrieb geschoben, daran aber noch nicht geblüht.

Hier ist noch eine ganz interessante Diskussion, wo auch Christensons Einschätzung eingeflossen ist:
http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=11855


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.10.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#130 von Markus , 10.10.2012 21:40

Gibt es eigentlich verlässliche Methoden eine Pflanze durch ihren Genpool einer bestimmten Art zuordnen zu können? Könnte ein Genetiker anhand der DNS eine violacea alba von einer violacea sumatrana unterscheiden?
Ich denke nicht oder sind wir schon soweit?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#131 von Loni , 11.10.2012 05:28

Zitat von Svare im Beitrag #127
Ich schreibe seit heute morgen nicht, weil ich echt ratlos bin, was es nun ist oder nicht und ich glaube, dass Ihr besser in Identfragen seid als ich. Wollte ich nur schreiben, Loni. Nicht das Du denkst, ich würde Deine Einschätzung ignorieren.
Mir fällt es schwer zwischen Abweichungen innerhalb der Nf und Merkmale möglicher Kreuzungspartner zu unterscheiden.


Du, ich kann das sehr gut verstehen. Wenn ich eine habe zum Ident, dann lass ich auch die anderen schreiben, weil mir einfach die Erfahrung fehlt und warte auch erst ab, was sie da schreiben und versuche auch zu vergleichen.
Ich tue mich auch sehr schwer beim Ident. Jedoch habe ich schon einige mariae und auch den Vergleich zu einer echten.
Ich kann mich auch täuschen, das schließe ich gar nicht aus, jedoch ist es für mich keine. Die Lippe passt hinten und vorne nicht zu einer reinen, echten mariae.

@ Markus, ich habe keine Ahnung. Vielleicht weiß Soli was darüber ? Die ist aber gerade sehr beschäftigt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#132 von Phalifan , 11.10.2012 15:57

Loni, so kompliziert ist das eigentlich garnicht. Grundsätzlich sind alle Pflanzen und Blüten keine Prototypen, welche aus einem Automaten kommen und sich wie ein Ei dem anderen Gleichen. Des Weiteren gibt es eine innerartliche Streubreite, sowie eine Streubreite von Blüten an ein und der selben Pflanze. D.h. ein Ident einer Spezies ist immer nur im Zusammenhang aller Merkmale möglich. Ob die Lippenränder dann bei einer Blüte leicht nach oben gehen, kann bei einer anderen an einem zweiten BT schon wieder ganz anders ausschauen, geschweige den im Folgejahr. Oder besser gesagt, zwei Fotos von mir, einmal mit Pickel auf der Stirn und eines ohne, zeigen dennoch immer den Gleichen Typen.

Zitat von Martin im Beitrag #129
....Hauptunterschiede sollen ....außerdem stark hängende Blütentriebe bei mariae gegenüber strikt aufrechten bei bastianii. .....
Das sind dann aber alles Merkmale, die man praktisch nur bei großen Pflanzen feststellen kann. .....



Auch bei diesen beiden Merkmalen kann man wieder differenzieren. Wie im Lehrbuch/Beschreibung wird sich nicht jeder Pflanzen verhalten, zumal die Beschreibungen nicht mit verschiedenen Pflanzen erfolgte. Bei bastianii wächst der Blütentrieb auch schon mal im 45° Winkel nach oben, sicher aber nie nach unten, es sei denn er wird überproportional lang und überbiegt sich. Gleiches gilt für mariae, wo die BT im weichen Zusand durch das Gewicht sich leicht nach unten biegen. Je nach Eigenart der Pflanze mal mehr mal weniger. Bei mir wuchs an einer Pflanze ein BT sogar mal leicht nach oben, eher er dann durch das Gewicht nach unten abkippte.

Die andere Frage ist doch, warum wir hier so teilweise verbittert nach einer Identifikation einer Pflanze suchen. Wer mit seiner Pflanze hobbymässig weitervermehren will, sollte schon etwas genauer hinschauen. Alle anderen sollten sich lieber der Blüten erfreuen und mehr das Hauptaugenmerk auf die Kultur legen. Soll jetzt nicht belehrend rüberkommen, aber manchmal frag ich mich schon, was wir hier tun.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#133 von Loni , 11.10.2012 16:20

Zitat von Phalifan im Beitrag #132
Loni, so kompliziert ist das eigentlich garnicht. Grundsätzlich sind alle Pflanzen und Blüten keine Prototypen, welche aus einem Automaten kommen und sich wie ein Ei dem anderen Gleichen. Des Weiteren gibt es eine innerartliche Streubreite, sowie eine Streubreite von Blüten an ein und der selben Pflanze. D.h. ein Ident einer Spezies ist immer nur im Zusammenhang aller Merkmale möglich. Ob die Lippenränder dann bei einer Blüte leicht nach oben gehen, kann bei einer anderen an einem zweiten BT schon wieder ganz anders ausschauen, geschweige den im Folgejahr. Oder besser gesagt, zwei Fotos von mir, einmal mit Pickel auf der Stirn und eines ohne, zeigen dennoch immer den Gleichen Typen.

Zitat von Martin im Beitrag #129
....Hauptunterschiede sollen ....außerdem stark hängende Blütentriebe bei mariae gegenüber strikt aufrechten bei bastianii. .....
Das sind dann aber alles Merkmale, die man praktisch nur bei großen Pflanzen feststellen kann. .....



Auch bei diesen beiden Merkmalen kann man wieder differenzieren. Wie im Lehrbuch/Beschreibung wird sich nicht jeder Pflanzen verhalten, zumal die Beschreibungen nicht mit verschiedenen Pflanzen erfolgte. Bei bastianii wächst der Blütentrieb auch schon mal im 45° Winkel nach oben, sicher aber nie nach unten, es sei denn er wird überproportional lang und überbiegt sich. Gleiches gilt für mariae, wo die BT im weichen Zusand durch das Gewicht sich leicht nach unten biegen. Je nach Eigenart der Pflanze mal mehr mal weniger. Bei mir wuchs an einer Pflanze ein BT sogar mal leicht nach oben, eher er dann durch das Gewicht nach unten abkippte.

Die andere Frage ist doch, warum wir hier so teilweise verbittert nach einer Identifikation einer Pflanze suchen. Wer mit seiner Pflanze hobbymässig weitervermehren will, sollte schon etwas genauer hinschauen. Alle anderen sollten sich lieber der Blüten erfreuen und mehr das Hauptaugenmerk auf die Kultur legen. Soll jetzt nicht belehrend rüberkommen, aber manchmal frag ich mich schon, was wir hier tun.


Nun ja Mike, was tun wir hier ?
Ich würde sagen, wir üben den Ident. Wir wägen ab, was hat die Pflanze von mariae und was hat sie nicht. Wo können wir sagen, es ist eine und wo können wir sicher sein, dass ist nicht das was eine mariae hat. So sehe ich das. Ich finde es sehr spannend. Das Für und Wider zu erläutern, hält mich auf dem laufenden und nicht nur ich, kann dabei von alten Hasen noch was lernen.
Ich gebe hier kein Veto , weil ich hier einfach stur sein will, sondern, weil ich meine, dass die Pflanze einige Kriterien nicht erfüllt.
Da kommt dann wieder deine Streubreite zum Spiel dazu. Äußerst interessant.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 11.10.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#134 von *gregor* , 11.10.2012 16:22

Meinen Standpunkt zu der Pflanze habe ich geschildert und ich sehe es noch immer nicht anders.


Mike, das mag ein wenig eine Charaktereigenschaft der Deutschen zu sein.

In Amerika werden Pflanzen als Phal. mariae gezeigt, die im Höchstfall mal zusammen mit einer reinen Phal. mariae zusammen kultiviert wurden. In Thailand ist es nicht viel anders.

Ich persönlich hätte schon gerne eine reine Phal. mariae, wenn ich mir eine zulege und keinen Mischmasch. Das ist aber auch bei anderen Naturformen so.
Doch wenn es dann doch so sein sollte, dass eine Pflanze nicht rein ist, dann ist das Gefallen einer Pflanze und die Kultur wichtiger.

Interessant finde ich es auch, dass die Reinheit von Phal. mariae's so akribisch untersucht und auch angezweifelt wird. Was die Reinheit von Phal. violacea 'alba', Phal. corningiana, Phal. pantherina und auch anderen Naturformen angeht, wird sehr häufig kein Zweifel angemeldet, obwohl Zweifel berechtigt wären.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 11.10.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#135 von Loni , 11.10.2012 16:28

Wo wir wieder bei der vio alba wären.... Neeee, neee, keine Angst, ich halte meine Klappe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz