Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#136 von Irene , 11.10.2012 16:32

Siehst, Gregor, und genau das ist es, was mir im Moment so den "Appetit" auf NFs vermiest. Ich mag manche gar nimmer haben, wenn und WEIL ich nicht sicher bin, dass es auch eine Reine ist. Auch ich suche beispielsweise ne reine mariae, nur mit Wohnsitz Österreich und kaum Möglichkeiten welche zu sehen, ich hab echt aufgegeben......


Irene
Irene

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#137 von Phalifan , 11.10.2012 17:30

Zitat von *gregor* im Beitrag #134

Interessant finde ich es auch, dass die Reinheit von Phal. mariae's so akribisch untersucht und auch angezweifelt wird. Was die Reinheit von Phal. violacea 'alba', Phal. corningiana, Phal. pantherina und auch anderen Naturformen angeht, wird sehr häufig kein Zweifel angemeldet, obwohl Zweifel berechtigt wären.


Diesen Abschnitt unterstreiche ich voll. Und wenn ich mich etwas angesprochen fühlen würde, fehlt mir manchmal auch die Energie immer wieder einige falsch benahmte Pfanzenfotos anzuzweifeln.

Sorry wenn ich manchmal etwas pedantisch rüber komme, manchmal fehlt mir etwas geistige Geschmeidigkeit.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#138 von Svare , 11.10.2012 18:31

Zitat von *gregor* im Beitrag #134

Ich persönlich hätte schon gerne eine reine Phal. mariae, wenn ich mir eine zulege und keinen Mischmasch. Das ist aber auch bei anderen Naturformen so.
Doch wenn es dann doch so sein sollte, dass eine Pflanze nicht rein ist, dann ist das Gefallen einer Pflanze und die Kultur wichtiger.

So geht es mir auch. Ich habe ja nix gegen Hybriden, aber wenn ich mir eine Pflanze zulege, möchte ich wissen, was drin steckt. Ich habe zwar auch zwei Multihybriden, aber da war es mir beim Kauf klar, dass ich nie rausfinden werde, was drin steckt. Ich bin da ziemlich "deutsch". Das fängt damit an, dass wenn ich ein Foto mache, wissen möchte, wo ich es unterbringe. Nf, nein und eine nicht ganz reine mariae passt auch nicht in meine Ph, oder Hybriden Abteilung. Ich weiß, dass das ein wenig zwanghaft ist. Aber es bohrt dann...


Svare
Svare

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#139 von Loni , 12.10.2012 05:19

Zitat von Phalifan im Beitrag #137

Diesen Abschnitt unterstreiche ich voll. Und wenn ich mich etwas angesprochen fühlen würde, fehlt mir manchmal auch die Energie immer wieder einige falsch benahmte Pfanzenfotos anzuzweifeln.

Sorry wenn ich manchmal etwas pedantisch rüber komme, manchmal fehlt mir etwas geistige Geschmeidigkeit.


Und mir die Zeit.

Kommst du nicht Mike, keine Angst. Ich finde es gut wie du dich hier einbringst.

Dann kommen wir mal wieder zum Thema....

Was mich schon länger beschäftigt, ist : Wo fängt die Streubreite an und wo hört sie auf ?

1. BT, hängend, dünn - Streubreite : leicht waagerecht bis aufrecht
2. Musterung ca. 4 Flecken - Streubreite: da ist alles drin
3. Lippe behaart - Streubreite- kann auch weniger Haare besitzen
4. Farbspiel Rot - Streubreite : von - bis

Wo fangen wir an ein zu grenzen ? An was kann ich mich orientieren ? Fragen über Fragen......

Für mich persönlich gilt nach wie vor, dass ich nicht eindeutig bezeichnete mariaes weiter als " maribasti " führen werde. Ich habe 3 Echte mariae. Und noch ein paar andere. Stören, dass sie keine echten sind, tut es mich nicht wirklich. Sie sind wunderschön, dass ist das was für mich zählt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#140 von Solanum , 14.10.2012 14:07

Zitat von YardMan im Beitrag #130
Gibt es eigentlich verlässliche Methoden eine Pflanze durch ihren Genpool einer bestimmten Art zuordnen zu können? Könnte ein Genetiker anhand der DNS eine violacea alba von einer violacea sumatrana unterscheiden?
Ich denke nicht oder sind wir schon soweit?


Wolfgang hat mir letztens einen Link zu einem Artikel geschickt, dessen Autoren die Phal-Arten anhand ihrer Plastid-DNA unterscheiden konnten, und weil Plastide (zb Chloroplasten) von der Mutterpflanze vererbt werden, kann man überprüfen, ob die Mutterpflanze das ist, was sie sein sollte. Die haben als Beispiel gezeigt, daß bei Timothy Christopher die Elternpflanzen bei der RHS vertauscht angegeben sind. Über den Pollenspender kann man aber so nichts aussagen, und ob sich Farb- oder regionale Varianten ausreichend unterscheiden, weiß ich nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.653

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#141 von Maria , 16.07.2013 14:39

Ich muss euch ein paar Bilder schicken. Könnte das eine echte sein. Egal ob sie es ist oder nicht ich finde sie Super schön, schon alleine die Farbe. Sie blüht das erste mal.

Das Bild habe ich schon mal gezeigt

hier beginnt sie sich zu verzweigen




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#142 von Loni , 16.07.2013 16:40

Ich tippe auf Ja. Doch, ist für mich eine Echte. Duftet sie, wenn ja, wonach ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#143 von Maria , 16.07.2013 18:18

Sie ist noch nicht lange offen und der Geruch ist noch nicht so stark, aber am Nachmittag habe ich ganz leicht Orangen gerochen. Auf alle Fälle ein Geruch, den ich von meinen anderen noch nicht kenne, aber genaues muss ich erst erschnüffeln.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953
zuletzt bearbeitet 16.07.2013

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#144 von Kati84 , 16.07.2013 18:40

Wow, di eist auf jeden Fall hübsch!


Kati84
Kati84

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#145 von Maria , 16.07.2013 19:08

Ich hätte mir nie gedacht, so eine hübsche zu erwischen, weil ich ja die meisten vom Internet habe. In Österreich gibt es halt nicht so viele Gelegenheiten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#146 von Solanum , 21.07.2013 00:17

Ich finde auch, daß sie nach einer echten mariae aussieht, und der Duft paßt ja dann auch. Glückwunsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.653

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#147 von Loni , 21.07.2013 06:18

Ja Prima, dann hat es ja geklappt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#148 von Maria , 21.07.2013 07:02

Ich glaube jetzt fast da steckt doch noch etwas anderes drin denn der Geruch ist immer noch nicht da und die oben ist sie mir zu verdreht und zu lange geworden.


Das sind aktuelle Bilder von gestern.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#149 von Waltraud , 21.07.2013 07:04

Mir gefällt deine mariae sehr gut , Maria !
Die Farben sind toll .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#150 von Loni , 21.07.2013 07:54

Wenn sie nach Mandarinen duftet, dann kannst du dir sicher sein. Das hattest du doch geschrieben, dass sie duftet.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz